Dr. Andreas Hansert

Historiker und Soziologe

Texte, Recherchen und Ausstellungen zu Geschichte, Kultur und Gesellschaft




Zu meiner Person und Tätigkeit 




Andreas Hansert

Ich bin als freier Autor in Frankfurt a. M. tätig und forsche und publiziere zu historischen und kulturgeschichtlichen Themen, auch zu Fragen aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. Darüber hinaus gestalte ich Ausstellungen zu einzelnen Künstlern und zu historischen Sachthemen. 

Geboren bin ich 1958 in Offenburg / Baden und in der Ortenau aufgewachsen. Zum Studium der Soziologie kam ich nach Frankfurt, wo ich mit einer Arbeit über die Geschichte des bürgerlichen Mäzenatentums vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart bei Ulrich Oevermann promoviert wurde. 1987 wurde mir für diese Arbeit der Johann-Philipp-von-Bethmann-Studienpreis der Frankfurter Historischen Kommission verliehen. 

Meine Projekte entstehen zum Teil im Auftrag verschiedener Träger wie Museen, Stiftungen, Verlage, Privatpersonen, Firmen etc.; zum anderen haben sie auf der Basis von Forschungsstipendien und eigenem Interessensschwerpunkten wissenschaftlichen Charakter.


      

Dr. Andreas Hansert

Foto Alexander Beck, 2008